Persönlichkeitsentwicklung und Arbeitstechniken

Achtsamkeit im Arbeitsalltag


Kursnummer 120-50121
Beginn Mi., 06.05.20, 09:00 Uhr
Kursgebühr 160,00 €
Dauer 1 x
Dozent Angela Zahn
Kursort Göppingen, vhs-Haus;1.OG;106

Übungen im Alltag nach Jon Kabat-Zinn, Thit Nhat Hanh und Eckart Tolle

Achtsamkeit ist die bewusste Wahrnehmung und das Erleben des aktuellen Moments - Gedanken, Emotionen, Sinneseindrücke, körperliche Vorgänge und alles, was um Sie herum geschieht.

Diese wertfreie Beobachtung und Akzeptanz der Gegenwart ist tatsächlich ein Bewusstseinszustand den Sie erlernen und für sich vielseitig nutzen können.

Erst wenn ich weiß was ich denke, kann ich Einfluss darauf nehmen - erst wenn mir bewusst ist, wie ich wann handle, kann ich neu handeln - erst wenn ich meine Gefühle beobachtend erlebe und mir über sie klar bin, begreife ich, was ich brauche und mir wünsche. Erst dann kann ich anfangen mein Leben bewusst zu gestalten, meinen Sinn und meine Ziele finden und verwirklichen.

Damit komme ich mehr in Kontakt mit mir, mit meinen Mitmenschen und meiner Umwelt und somit mit dem was ist, hier und jetzt. Ich erlange mehr Bewusstheit, Zugang zu meinen Potentialen und zu meiner Selbstwirksamkeit in der Gestaltung meiner Beziehungen zu mir, zu meinen Mitmenschen und meiner Umwelt.

 

Fülle und Frieden / mehr Freiheit und Souveränität /mir und meinem Leben

ist der Schlüssel zu mehr Bewusstheit und zu Ihren Potentialen,

zu bewusster Selbstwirksamkeit und Selbstverwirklichung.

Weitere positiven Wirkungen:

· Stärkung positiver Gedanken und mehr Genuss des Gegenwärtigen

· Mehr Gelassenheit, Zufriedenheit, Klarheit und Lebensfreude

· Fähigkeit, Dingen ungeteilte Aufmerksamkeit entgegenzubringen

· Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit und Gedächtnisleistung

· Erhöhte Frustrationstoleranz

· Fähigkeit, zu entschleunigen und leichter abzuschalten

· Erhöhte Resilienz und Fähigkeit, bewusst zu entspannen

· Mehr Flexibilität, sich auf neue Situationen einzustellen

· Aufmerksameres und geduldigeres Zuhören

· Erhöhte Konfliktfähigkeit

· Erhöhte Empathie-Fähigkeit

· Gestärktes Selbstbewusstsein

· Positiver Umgang mit Krankheit und Schmerzen

· Souveräner Umgang mit Ängsten und stressigen Situationen

· Verminderung körperlicher und psychischer Stress-Symptome

· Verbesserter Schlaf und Burnout-Prophylaxe

· Stärkung des Immunsystems

· u.v.m.

· Selbsterkenntnis, -reflexion, , -steuerung, -wirksamkeit

Achtsamkeitsschulung fördert das eigene Wohlbefinden auf der körperlichen, seelischen und mentalen Ebene bei dauerhaftem Training signifikant.


Dieser Kurs ist für Anmeldungen nicht freigegeben.

Zurück

Kursort

Göppingen, vhs-Haus;1.OG;106

Termine


Datum
06.05.2020
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Mörikestr. 16 Göppingen, vhs-Haus;1.OG;106


Volkshochschule Göppingen

Mörikestraße 16
73033 Göppingen
07161 650-9705
07161 650-9709
DRoedel@goeppingen.de
www.vhs-goeppingen.de

Volkshochschule Kirchheim

Max-Eyth-Straße 18
73230 Kirchheim unter Teck
07021 9730-30
07021 9730-60
info@vhskirchheim.de
www.vhskirchheim.de

Volkshochschule Nürtingen

Neckarsteige 1
72622 Nürtingen
07022 75-341
07022 75-331
beruf@vhs-nuertingen.de
www.vhs-nuertingen.de

Volkshochschule Esslingen

Mettinger Straße 125
73728 Esslingen
0711 55021-0
0711 55021-505
andreas.beck@vhs-esslingen.de
www.vhs-esslingen.de